Zeugen Jehovas im Blickpunkt
Informationen • Hintergründe • Forum • keine Seite eines Ehemaligen/Abtrünnigen

Zuletzt geändert: 22.02.2009

Was diese Seite ist

Eine Auseinandersetzung mit den Lehren der Wachtturmgesellschaft und mit Jehovas Zeugen - aus der Sicht eines Christen, der kein Zeuge Jehovas ist oder war. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Aussage der Bibel und den Willen Gottes für unser Leben.


Was diese Seite nicht ist

Sie ist keine Seite eines "Ehemaligen", dem "die Gemeinschaft entzogen" wurde. Sie bietet zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur begrenzt viele Informationen für Interessierte, die dem Christentum und seinen Lehren grundsätzlich fernstehen.





Kolumne
Wir beobachten den Wachtturm



Einleitendes
Warum diese Seiten?
In diesem Artikel stelle ich mich und meine Motivation selbst kurz vor. Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt: Was treibt jemanden, der selbst nie Zeuge Jehovas gewesen ist, dazu, sich einen solchen Aufwand zu machen? (23.01.2000)
...und das Gute behaltet!
Paulus lädt uns ein, alles zu prüfen, die Beröer wurden gelobt, weil sie täglich in den Schriften forschen - eine Einladung, die ich gerne an Jehovas Zeugen weitergeben möchte! (30.10.1998)
Mit Jehovas Zeugen reden
Sie begegnen Zeugen Jehovas an der Straße? Oder bekommen Besuch an der Haustüre? Diese Seiten geben einige Tipps für Christen, die sich im Gespräch mit Zeugen Jehovas unsicher fühlen. (23.01.2000)
Jehovas Zeugen und Schulbildung
Dies ist der Name einer 31seitigen, reich bebilderten Broschüre, die zur Weitergabe an Lehrer gedacht ist. Sie enthält eine Reihe interessanter Aussagen.(23.01.2000)

Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet

Lehren unter der Lupe
Einheit? Um keinen Preis!
Auf der einen Seite betonen Jehovas Zeugen, eine weltweite Einheit untereinander zu bilden. Auf der anderen ist jede Einheit mit anderen Christen unmöglich - ist das biblisch? (18.10.1998)
"...die Plagen am meisten verdient"
Kaum ein Thema für ein Haustürgespräch: Die Plagen, die nach dem Buch "Die Offenbarung, ihr großartige Höhepunkt ist nahe" insbesondere der "Christenheit" zugedacht werden. (23.01.2000)
Ein anderes Evangelium
Der Wachtturm vom 08.12.1998 will dazu anleiten, die "ersten Schritte mit Gott zu wandeln". Dieser Artikel diskutiert, ob da nicht wichtige Schritte ausgelassen wurden und wie die Lehre des Artikels zu beurteilen ist. (07.01.1999)
"Gedächtnismahl"
Einmal im Jahr beobachten Jehovas Zeugen das Gedächtnismahl, und das ist wörtlich zu nehmen: Nur wenige tausend von ihnen nehmen tatsächlich von Brot und Wein. Was sagt die Bibel, wer soll daran teilnehmen? (08.01.1999)
Eine Organisation
Die "Organisation" - ein Begriff, der so in der Bibel gar nicht vorkommt - spielt für Jehovas Zeugen eine zentrale Rolle. Kennt das Neue Testament eine Organisation der Christen? Und wie sieht sie aus? (08.01.1999)
Taufe
Welche Erfordernisse gibt es, um sich taufen zu lassen? Entspricht es biblischer Praxis, die Taufformeln, wie sie bei der Taufe eines Zeugen Jehovas verwendet werden, mitzusprechen? (08.01.1999)
Erklärung zur Wehrdienstfrage
Abgedruckt in einer Schweizer Ausgabe von "Trost" während des Zweiten Weltkriegs. "Mitglieder und Glaubensfreunde" erfüllten ihre militärischen Pflichten und erfüllen sie weiterhin? (07.01.1999)
Geburtstag
...und andere Feiertage begehen Zeugen Jehovas nicht. Ist das eine biblische Notwendigkeit? Ist die "biblische Begründung" stichhaltig? (07.01.1999)
Jehova - oder Vater?
In der Neuen Welt-Übersetzung wird im Neuen Testament an vielen Stellen der Name "Jehova" eingefügt, wo er im Urtext gar nicht steht. Welche Auswirkungen hat dies auf das Gottesbild? (25.01.2000)
Hochzeit unter dem Wachtturm
In den Wachtturm-Artikeln wird immer wieder mehr oder weniger direkt Einfluß darauf genommen, wie Zeugen Jehovas leben sollen. Dieser Text analysiert die dadurch erzielte soziale Kontrolle an einem neueren Beispiel. (10.06.1999)
Kreuz oder Pfahl?
Ist das Kreuz ein Symbol des Gottes Tammuz und beweist es den Fall der Christenheit? Die Verwendung des Kreuzes in der Geschichte der Zeugen Jehovas. (23.01.2000)
Geteiltes Haus
Wenn ein Partner Zeuge Jehovas ist, bringt das einige Besonderheiten im Zusammenleben mit sich. Die Aufzählung eines Betroffenen. (07.01.1999)
Jesus Christus - ein Engel wird Mensch?
So lautet jedenfalls die überraschende Antwort der Wachtturm - Literatur auf die Frage nach seiner wahren Natur: Jesus ist der Erzengel Michael. Ist diese Auffassung biblisch begründet? (19.07.1998)
Manipulierte Sprache?
Im Gespräch mit Jehovas Zeugen fällt auf, daß diese einige Begriffe anders verwenden als es im Alltagsgebrauch üblich ist. Fällt es den Zeugen Jehovas auch noch auf? (19.01.1999)
Perspektivwechsel

"Die Wachtturm-Literatur ist lediglich ein Hilfsmittel, das Jehovas Zeugen einsetzen, um weltweit die Nachricht vom Königreich zu verbreiten." So oder ähnlich könnte die Antwort eines Zeugen Jehovas nach ihrer Rolle lauten. Was, wenn man es probehalber einmal andersherum betrachtet? (29.10.1998)

Zweiklassengesellschaft
Der Öffentlichkeit nahezu unbekannt, haben die Zeugen Jehovas ein ausgeprägtes Klassensystem, indem es einerseits die 144.000 und andererseits die anderen Schafe gibt, zu denen die meisten der heute lebenden Zeugen Jehovas gehören. Diese Lehre hat bedeutende Auswirkungen auf das Glaubensverständnis... (06.08.1998)
Ehemalige
Gemeinschaftsentzug, Abtrünnigkeit - für Jehovas Zeugen angstbesetzte Begriffe. Ehemaligen werden die Kontakte aufgekündigt. Entspricht dies dem biblischen Vorbild? Oder müssen hier Menschen unter einer falschverstandenen Loyalität leiden? (23.01.2000)
Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet

Historische Merkwürdigkeiten
Lehren, die die Wachtturm-Gesellschaft im Laufe ihrer Geschichte vermittelt hat - nichts als längst geschmolzener Schnee von vorgestern? Nicht, wenn man sich fragt: Stammten diese Anschauungen seinerzeit wirklich von Gott? Oder war es nur das Wunschdenken oder die überschießende Phantasie von Menschen?

Die Cheopspyramide: Ein steinerner Zeuge?
Nicht weniger 35 Jahre hat Charles Taze Russell laut "Verkündigerbuch" (S. 201) die These vertreten, die Cheopspyramide von Giseh sei ein steinerner Zeuge für biblische Zeitperioden. Damit jedoch war die Geschichte dieser Lehre noch nicht beendet... (11.06.1999)
Gott in den Plejaden?
Die Plejaden, ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier, schon seit der Antike bekannt. Weithin unbekannt dürfte hingegen sein, daß zur Zeit Rutherfords Gott dort seinen Wohnsitz gehabt haben soll. (06.01.1999)
Beth-Sarim, das "Haus der Fürsten"
Wie aus einem Haus, das für die Patriarchen des Alten Bundes entstanden ist, ein Winteraufenthaltsort des zweiten Präsidenten der Watch Tower Society, J.F. Rutherford wurde. (23.07.2000)
(Leider sind Originalquellen aus dieser Zeit nur sehr schwer zu beschaffen, so bin ich darauf angewiesen, sekundär zu zitieren. Über Materialquellen würde ich mich aber sehr freuen.)
Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet

Weiterführendes
Links
Selbstverständlich gibt es nicht nur meine Seiten. Christen, die Zeugen Jehovas begegnen und mit ihnen reden wollen, Interessierte, kritische Zeugen Jehovas werden hier eine Fülle an Materialien finden. Bitte etwas Zeit mitbringen. :-) (16.03.2001)
Literatur
Welche Literatur zu den Zeugen Jehovas gibt es, welche sollte man gelesen haben? Welche Bücher der Wachtturm-Gesellschaft kann man sich zur kritischen Auseinandersetzung von den Zeugen Jehovas besorgen? (21.07.2000)
Jehova Jehovas Zeuge Zeugen Wachtturm Erwachet Jehova Jehovas Zeuge Zeugen Wachtturm Erwachet

Ein Angebot
Zukunft
ohne den Wachtturm? Was bedeutet es, im Hinblick auf Gott, im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen, wenn jemand ernsthaft die Zeugen Jehovas verlassen will? Wie könnte es danach weitergehen? Droht nicht "Harmagedon"? (15.12.1998)
Jehova Jehovas Zeuge Zeugen Wachtturm Erwachet Jehova Jehovas Zeuge Zeugen Wachtturm Erwachet

Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Wachtturm Erwachet Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen Jehovas Zeugen